Die 10 stärksten Logotrends 2021

Wussten Sie, dass Logos genauso einem Trend unterliegen wie Mode, Autos und Möbel?

 

Natürlich müssen Sie nicht immer mit dem Trend gehen, aber es ist auf jeden Fall interessant, zu wissen, was gerade „up to date“ ist.

 

Deshalb zeige ich Ihnen hier die 10 stärksten Logotrends für 2021:

1. Buntglas-Mosaik

Designer suchen oft Inspiration in der Vergangenheit. Die Buntglas-Fenster früherer dunkler Zeitalter sorgen auch im Krisenjahr 2021 für Erleuchtung.

 

Dabei kommen gern stark vereinfachte Naturmotive zum Einsatz.

 

2. Perspektive

Die Zeiten von flachen Designs sind vorbei, jetzt kommt wieder Perspektive ins Spiel und damit Logos, die den Markenzeichen Tiefe verleihen oder aus dem Blatt „herausspringen“.

3. Geometrie

Einfache, klare, geometrische Formen in Kombination mit satten, kräftigen Farben kommen wohl nie aus der Mode.

 

Auch 2021 sind reduzierte, geometrische Logos wieder im Trend.

 

4. Auffällige Buchstaben

Schriftbasierte Logos bieten normalerweise nicht allzu viel Raum für Kreativität.

 

Diese Grenzen werden 2021 von den Designern gesprengt: Einzelne Buchstaben werden symbolisiert und hervorgehoben.

 

5. Portraits

Gesichter in Logos schaffen sofort eine emotionale Verbindung zum Betrachter. Dieser Effekt wird 2021 verstärkt genutzt.

 

Gezeichnete Portraits erzeugen einen authentischen Eindruck und schaffen Sympathie für die Marke.

6. Symmetrie

Makellose Symmetrie ist 2021 immer wieder in Logos zu sehen.

 

Logos, die links und rechts völlig identisch aussehen, wenn man das Logo in der Mitte durchschneidet vermitteln Ruhe und Balance und wirken dadurch kompetent und seriös.

 

7. Verrückte Charaktere

Maskottchen und zur Figur stilisierte Produkte im Comicstil sind 2021 ebenfalls sehr beliebt.

 

Sie schaffen durch Humor Nähe und erzeugen dadurch Kundenbindung.

 

8. Alte Symbolik

Die Klassische Tugenden alter oder antiker Symbolik werden 2021 in modernisierter Version mit der Vision aufstrebenden Marken verbunden.

 

Vom aufsteigenden Phönix über die erhabene Göttin bis zum göttlichen, allsehenden Auge ist alles vertreten.

 

9. Statische Bewegung

Herausgefordert durch immer mehr animierte Logos versuchen Designer mit diesem Logotrend 2021 Bewegung in statische Logos zu bringen.

 

Mit Bewegungsspuren und Aktionslinien wird vermittelt, dass die Marke etwas Lebendiges ist.

 

10. Analoge Farben

Analoge Farben sind Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen.

 

Sie vermitteln dem Kunden ein Bild von Harmonie und Ausgeglichenheit – Qualitäten, die wir 2021 wohl alle gut brauchen können! 

 

 

 

 

 

Haben Sie jetzt das Gefühl, dass Ihr Logo schon bessere Tage gesehen hat und nicht mehr ganz im Trend der Zeit liegt? 

 

Dann kontaktieren Sie mich! Lassen Sie uns darüber reden, wie wir Ihr Logo modernisieren oder auch ganz neu gestalten können!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth Clancy (Donnerstag, 26 August 2021 12:13)

    Vielen Dank liebe Petrina für diesen tollen Blogbeitrag. Das ist ein interessanter Aspekt.
    Da ich ja im Styling Coaching bin finde ich viel Freude und Gemeinsamkeiten an deinen Designs und natürlichen an dem letzten mit den analogen Farben.
    Cool, vielen herzlichen Dank.
    Stylische Grüsse aus Lanzarote zu dir nach Wien,
    Elisabeth