4 Gründe, warum DO IT YOURSELF nicht immer funktioniert

Und wenn ich mir einfach selbst schnell ein Logo/eine Website/eine Visitenkarte bastle? Da kann doch nicht so viel dahinterstecken. Das muss man doch auch in Canva/Word/Powerpoint machen können?

 

Kennen Sie diese Gedanken?

 

Ich verrate Ihnen 4 Gründe, warum es keine gute Idee ist, bei Ihrem Businessauftritt selbst Hand anzulegen:

 

1. Fachwissen

Doch, da steckt einiges dahinter. Ein Logo ist nicht einfach irgendeine Schrift in irgendeiner Farbe. Eine Website ist nicht nur programmierter Inhalt. Eine Visitenkarte ist nicht nur ein ausgedrucktes Stück Papier.

 

Dahinter steckt eine Menge Fachwissen über Typografie, Ausgewogenheit, Farbwirkung, Bildbearbeitung, Suchmaschinenoptimierung, Papiervarianten, Nutzerfreundlichkeit, Lesbarkeit und vieles mehr.

2. Wirkung

Nur mit professioneller Arbeit werden Sie auch einen professionellen Eindruck machen. Auch wenn Sie mit ihrer Eigenkreation ganz zufrieden sind. Es gibt genug Menschen – und damit potentielle Kunden – die auf den ersten Blick erkennen, ob ihr Businessauftritt professionell gestaltet wurde. Bei denen kommen Sie sofort in die Schublade „unprofessionell“.

 

Manche Kunden erkennen es vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber sie haben dann ein seltsames Gefühl im Bauch und trauen Ihnen nicht ganz über den Weg.

 

Und ein paar stört es vielleicht wirklich nicht, dass Sie keinen professionellen Auftritt haben. Aber wollen Sie sich auf diese reduzierte Kundengruppe einschränken lassen?

3. Einzigartigkeit

Ja, Canva ist toll. Man kann so viel damit selbst machen. Aber vergessen Sie bitte nicht, dass Milliarden Menschen auf der Welt genau das gleiche mit Canva machen können wie Sie. Individualität geht anders.

 

Wenn Sie lange an Ihrem USP (Unique Selling Point – Alleinstellungsmerkmal) gearbeitet haben, dann sollten Sie sich auch nicht mit einem Allerwelts-Layout zufriedengeben. Dann haben Sie sich ein einzigartiges Design verdient.

 

Natürlich können Sie Canva Designs auch verändern. Aber das führt uns dann wieder zu Punkt 1. Wenn Sie nicht wissen, wie Layouts funktionieren, wird das Ergebnis eher bescheiden sein. 

4. Funktion

Können Sie wirklich sicherstellen, dass ihr selbstgestaltetes Design funktionstüchtig ist? Können Sie davon ein druckfähiges PDF rechnen? Haben die Bilder die richtige Auflösung? Ist die Website barrierefrei und suchmaschinenoptimiert? Kennen Sie die passende Papierqualität und -stärke für Ihr Druckwerk?

 

Ein Profi kann all diese Fragen sofort mit JA beantworten. Wenn Sie das nicht können, sollten Sie sich eingestehen, dass Sie bei einem Profi wahrscheinlich besser aufgehoben sind.

 

 

 

Keine Frage, ein professionelles Design vom Grafik-Profi kostet Geld. Aber dieses Geld ist eine gute Investition für Ihren professionellen, individuellen und funktionsfähigen Businessauftritt. 

 

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, sich einen Profi zu holen, dann kontaktieren Sie mich! Ich setze gern mein ganzes Fachwissen und all meine Kreativität für Sie ein!

 

 

 

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