Wenn Sie eine*n Grafiker*in beauftragen wollen, sollten Sie ein paar Dinge schon für sich geklärt haben, bevor Sie in ein Erstgespräch gehen.
Ich verrate Ihnen, welche Informationen Sie schon parat haben sollten, wenns ans erste Gespräch mit Ihrer*m neuen Grafiker*in geht:
Was genau brauchen Sie?
auchen Sie Visitenkarten? Eine Website? Social Media Elemente? Ein Türschild für Ihr Büro oder Ihre Praxis? Brauchen Sie dazu auch ein Logo oder haben Sie schon eines?
Je genauer Sie wissen, was Sie wollen, desto einfacher ist für Ihre*n Grafiker*in, Ihnen ein Angebot zu machen.
Natürlich können Sie sich auch von ihr oder ihm beraten lassen, wenn Sie unsicher bist, welches das richtige Werbemittel für Sie ist.
Ihr Firmenname / Ihre Geschäftsform
Treten Sie unter Ihrem eigenen Namen auf oder mit einem Firmennamen? Wenn es ein Firmenname werden soll, haben Sie schon den richtigen gefunden?
Warum? Den richtigen Firmennamen zu finden, ist deutlich mehr Aufwand, als nur die Gestaltung Ihrer Unterlagen, wenn der Name schon feststeht. Nicht alle Grafiker*innen bieten dieses Service der Namensfindung an – fragen Sie also besser nach, wenn Sie Hilfe dabei brauchen.
Ich selbst habe schon etliche meiner Kunden dabei begleitet, den idealen Namen für ihr Business zu finden. Es ist ein Teil meiner Arbeit, den ich sehr liebe, weil er fast wie ein Geburtsprozess ist. Wenn Sie diesbezüglich Unterstützung brauchen, melden Sie sich gern bei mir.
Und natürlich auch: Welche rechtliche Form hat Ihr Unternehmen? In Österreich kann es z. B. ein EPU (Ein-Personen-Unternehmen), eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), ein OG (offene Gesellschaft) oder eine KG (Komanditgesellschaft) sein.
Das ist wichtig, weil Ihr Businessauftritt auch dementsprechend gestaltet werden muss – Sie wollen ja nicht nur, dass Ihre Geschäftsunterlagen schön anzusehen sind, sie sollen ja auch rechtssicher sein.
Ihr Zeit- und Preisrahmen
Wann soll Ihr Werbemittel idealerweise fertig sein? Wenn Sie das genau wissen, kann Sie Ihr*e Grafiker*in leichter einplanen. Und nein, nächste Woche ist selten ein realistischer Zeitrahmen… 😉
Wieviel können Sie ausgeben? Wenn Sie sich schon vorher einen ungefähren Rahmen stecken, können Sie schnell herausfinden, ob der/die Grafiker*in in Ihr Budget passt.
Ob die Preise dann noch verhandelbar sind, hängt von Ihrem Gegenüber ab. Die meisten Grafiker*innen kennen den Aufwand, der für ein bestimmtes Werbemittel notwendig ist und haben daher auch Fixpreise.
Wenn Sie all diese Informationen zusammen getragen haben, dann steht einem guten Erstgespräch nichts mehr im Wege. Das Erstgespräch ist dazu da, um heraus zu finden, ob Sie gut zusammenarbeiten können und auch wollen. Es ist in den meisten Fällen kostenlos. Manchmal wird dafür auch ein Entgelt verlangt, der dann aber bei Auftragserteilung wieder gut geschrieben wird.
Bei mir ist das Erstgespräch kostenlos und findet entweder bei Ihnen vor Ort oder in einem Kaffeehaus in Wien oder per Zoom Videokonferenz statt. Also rufen Sie mich doch am besten gleich an und vereinbaren Sie einen Termin!
Kommentar schreiben